„When I see a white piece of paper, I feel I’ve got to draw. And drawing, for me, is the beginning of everything.”

Ellsworth Kelly hat auf den Punkt gebracht, was mich antreibt: Neues schaffen, Ideen haben – und der Anspruch, diese umzusetzen.

Mein Weg zum Design begann an der Akademie für Grafik und Werbung in München, danach schnupperte ich Agenturluft, bis es mich für eine Weile nach New York zog. Dort lernte ich, aus welcher Energie das Leben schöpfen kann, wenn (fast) alles möglich ist.

Kurz nach meiner Rückkehr wagte ich mit meinem ersten Kunden den Sprung in die Selbständigkeit. Seither liebe ich das selbstbestimmte Arbeiten als freie Designerin in unterschiedlichsten Bereichen, von der Mode- über die Hotel- bis zur Lebensmittelbranche, für etablierte Unternehmen genauso wie für kleine Start-ups. Meine Kunden erleben mich als Kreative, die auch mal über die (realen und virtuellen) Tellerränder schaut. Aber auch als Dienstleisterin, die sich ganz auf deren Anforderungen einlässt und stets ihre unabhängige Sicht- und Herangehensweise bewahrt. So bin ich – je nach Projektstatus – ein Mix aus Kundenversteherin, Konzeptionerin und manchmal Korrekturschleifendreherin.

Wie der Name schon sagt, entsteht Kommunikationsdesign durch Austausch und Teamarbeit, so entstand über die Jahre ein großes Netzwerk, mit dessen Unterstützung ich auch große Projekte meistern kann. Auch mit vielen meiner Kunden bin ich seit Langem verbunden und durfte mit – und an ihnen – wachsen. Mein Versprechen: offen und neugierig zu bleiben. Denn damit beginnt für mich Kreativität.